Naturtherapien bei Schmerzsymptomatik nach Professor Ulrich

„Wenn wir uns in der Natur unter freiem Himmel, also unter natürlichem Licht bewegen, kann ein schmerzmildernder Mechanismus in Kraft treten“ erklärte Professor Ulrich, der bereits 1972 mit Langzeitstudien zur Natur- Beziehung begonnen hatte.

Ein erster Mechanismus ist die Ausschüttung von Serotonin, welches durch Sonnenlicht verstärkt wird. Da Serotonin im Zentralnervensystem die Übertragung von Schmerzimpulsen hemmen kann, werden Schmerzen gelindert. Serotonin gibt uns das Gefühl der Gelassenheit, Zufriedenheit und innerer Ruhe.

Der zweite Aspekt ist die Faszination, eine besondere Form der Aufmerksamkeit, die regenerativ wirkt. Professor Ulrich schreibt: „durch Faszination und Stressreduktion während einer Exkursion in der Natur, lässt die Schmerzempfindung nach. Die Ablenkungstheorie bedeutet, dass der Schmerz durch die Aufmerksamkeit absorbiert wird. Wenn Patienten abgelenkt oder versunken sind in angenehme Naturbilder wird dem Schmerz weniger Aufmerksamkeit geschenkt und dieser nimmt in der wahrgenommenen Intensität ab“.